Ayahuasca – Verstoß gegen das BtMG

Ayahuasca ist ein halluzinogen wirkender Pflanzensud, die seit Tausenden von Jahren von indigenen Völkern im Amazonasgebiet für spirituelle und medizinische Zwecke verwendet wird. Ayahuasca wird auch als „Seele des Waldes“ bezeichnet und enthält den psychoaktiven Wirkstoff Dimenthyltryptamin (DMT), der in Deutschland unter das BtMG fällt und damit illegal ist. Ayahuasca ist eine Art Getränk, das aus der Broussonetia-Kazinoki-Pflanze und der Caapi-Liane hergestellt wird. Es handelt sich um eine traditionelle Pflanzenmedizin, die von indigenen Völkern im Amazonasgebiet für spirituelle und medizinische Zwecke verwendet wird.

Wie wirkt Ayahuasca?

Die Wirkung von Ayahuasca beruht auf dem psychoaktiven Wirkstoff DMT, dass Halluzinationen und visionäre Erfahrungen hervorrufen kann. Ayahuasca wird normalerweise in einer Zeremonie unter Anleitung eines erfahrenen Schamanen eingenommen und soll den Geist öffnen, emotionale Blockaden lösen und spirituelle Erkenntnisse fördern.Das Trinken von Ayahuasca ist ein Teil der spirituellen Praktiken der indigenen Völker, die es als ein Werkzeug zur Verbindung mit der Natur und dem Geist betrachten. Es ist auch in Deutschland populär geworden. Hier wird es als Mittel zur Selbstentdeckung in sogenannten Retreats genutzt.

Die Erfahrungen, die mit Ayahuasca gemacht werden können, sind sehr intensiv und können jedes Mal unterschiedlich sein. Viele Berichte sprechen von tiefen Einsichten, emotionalen Heilungen, Kontakt zu einer anderen Welt und einem Gefühl der Verbindung mit der Welt um sie herum. Es gibt jedoch auch Risiken und mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung von Ayahuasca, wie z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Depressionen. Diese werden aber als Heilung und als notwendigen Weg zum Ziel angesehen.

In Deutschland ist Ayahuasca illegal und unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Die darin enthaltene psychoaktive Substanz DMT wird als eine nicht verkehrsfähige und verbotene Droge eingestuft. Der Besitz und / oder Handel von Ayahuasca ist daher in Deutschland strafbar.

Was ist Dimenthyltryptamin (DMT)?

Dimethyltryptamin (DMT) ist ein psychoaktiver Wirkstoff, der in vielen Pflanzen und Tieren vorkommt und auch synthetisch hergestellt werden kann. Es ist eine natürliche Substanz, die auch als „Seele Molekül“ bezeichnet wird, da sie in der Lage ist, sehr intensive spirituelle Erfahrungen und Halluzinationen zu erzeugen. DMT wirkt ähnlich wie Serotonin, ein Neurotransmitter, der für die Regulierung von Stimmung, Schlaf und Appetit zuständig ist. DMT ist in Deutschland illegal.

Ich habe eine Vorladung durch die Polizei erhalten und / oder hatte eine Hausdurchsuchung!

Wir zeigen Ihre Verteidigung an, beantragen Akteneinsicht und werden, wenn wir die Akte erhalten, uns schriftlich für Sie zur Sache äußern. In dieser umfangreichen Verteidigungsschrift nehmen wir Stellung zu sämtlichen tatsächlichen und rechtlichen Fragen und tragen Umstände vor, die sich aus Ihren Lebensumständen ergeben. Dadurch bieten wir einen Nährboden, dass das Verfahren nicht in einer Gerichtsverhandlung verhandelt werden muss bzw. die Staatsanwaltschaft alle günstigen Aspekte berücksichtigt.

Einen Vernehmungstermin werden Sie nicht wahrnehmen und dieser wird, falls er noch aussteht, durch uns abgesagt. Die Korrespondenz mit Polizei und Staatsanwaltschaft erfolgt über unsere Kanzlei. Eine Kopie der Akte erhalten Sie durch uns.